PERFORMANCE ZUR BLAUEN STUNDE

hinter Büschen und Bäumen, aus Teichen und Träumen,
luzid und ephemer – dämmernd in die Nacht
entschwindet der Klang

27. / 28. Juni 2008, 21.00
im Garten der Galerie Wyschür Weiertal, Winterthur

eine musikalische Performance mit:

Franziska Welti, Stimme (Winterthur)
Philipp Caspari, Stimme, Tanz (Berlin)
Maka Mamporia, Tanz (Zürich)
Andreas Stahel, Flöten, Stimme (Winterthur)
Sebastian Hofmann, Perkussion, Radiokunst im Funkloch (Zürich)
Priska Walss, Posaune, Alphorn (Zürich)

Leider konnte Leo Bachmann, Tuba (Zürich) verletzungsbedingt nicht wie geplant bei der Performance zur blauen Stunde mitwirken.



                                                                        
Fotos by Michael Lio, Winterthur 


Die blaue Stunde – nicht nur Gottfried Benn hat sie besungen, immer wieder erleben wir diesen wunderbaren Moment des Übergangs, es ist nicht mehr Tag und noch nicht Nacht, es ist weder hell noch dunkel, ein Innehalten, ein Moment der Stille. Wie still ist die Stille, eine luzide Klarheit und Wachheit kann uns ergreifen, aber ebenso schnell entschwindet diese lichte Klarheit ephemer in der Dämmerung, war eben noch zu greifen, zu (er)fassen und schon hat sie sich verflüchtigt, sich aufgelöst in Stille, in Klang. Die Büsche und Bäume, der Teich, das Wasser, der Hauch, die Steine werden das ihre dazu beitragen. Lasst uns lauschen!

Der wunderschöne Garten der Wyschür Weiertal am Rande von Winterthur ist ein idealer Ort, die blaue Stunde zum Klingen zu bringen, dem Hauch Bewegung zu geben. Träume erwachen und entschwinden.



Wir danken: Familie von Meiss, Artephila Stiftung, Stadt Winterthur, Schweizerische Interpretenstiftung, Zürcher Kantonalbank, Amag
zurück