VOKALENSEMBLE VOX FEMINAE

Das Vokalensemble vox feminae wurde 2001 von Franziska Welti gegründet. Es ist in den letzten Jahren mit vielbeachteten Konzerten an die Öffentlichkeit getreten. Seit einigen Jahren spezialisiert sich das Ensemble auf inszenierte Programme, die mit den Regisseurinnen/Choreographinnen Delia Dahinden, Regula Wicki Blöchlinger, Angela Stöcklin und Thirza Möschinger entstanden sind:
Ave Generosa – Sakrale Gesänge für Frauenstimmen (2023), Willkommen – Willgehen (2022), Nordlichter – ein Spaziergang durch skandinavische Klänge (2019), Dann, in jener Nacht (2018),
Ich bin ganz verschossen in deine Sommersprossen – eine musikalische Körperreise (2017), Stella splendens (2016), Ich weiss nicht, was soll es bedeuten – wundersame Gesänge von Feen, Hexen und Sirenen (2015), Morgen muss ich fort von hier (2014), Du bist mein Salz in der Suppe (2013), I’m a woman (2012), and so it goes (2011). Das Vokalensemble vox feminae bringt immer wieder unbekannte und selten gehörte Werke der Frauenchorliteratur zur Aufführung.
Vox feminae ist ein Gesangsensemble des Konservatoriums Winterthur.

SÄNGERINNEN
Sibylle Ambühl,. Christine Bollinger Kobelt, Lydia Dietrich, Fiona Fröhlich Egli, Jasmin Gaspar, Franziska Mayr, Sandra Mazzoni, Gabriela Notter-Hersche, Bea Oberholzer Munzinger, Susanna Sauter, Katrin Schubiger, Helen Seeger, Zita Stoltenberg-Zehnder, Irène Trochsler Btschart, Susanne Trost Vetter, Mirjam Wäffler, Elisabeth Weber
Foto: Michael Lio
KONZERTE 2024
Samstag, 25. Mai, 19:30
Ref. Kirche Winterthur-Töss
Ticketreservation

Sonntag, 26. Mai, 17:00
Predigerkirche Zürich
Ticketreservation



HIMMLISCHE MUSIK GEGEN ALLE WIDERSTÄNDE
Musik komponierender Nonnen im frühbarocken Norditalien

Werke von Chiara Margarita Cozzolani (1602 – ca. 1676-78), Maria Xaveria Perucona (ca. 1652 – ca. 1709), Adriano Banchieri (1568-1634), Vittoria Raffaella Aleotti (1575 – ca. 1646)

Jessica Jans, Sopran
Stephanie Boller, Mezzosopran
Lisa Lüthi, Alt
Petra Schneider, Theorbe
Filipa Meneses, Violone
Cécile Mansuy, Orgel

Franziska Welti, Leitung

musicaantigua.ch

KONZERTE IM RÜCKBLICK
2023
AVE GENEROSA
Sakrale Gesänge für Frauenstimmen

Ave generosa – ein sakrales Programm, das uns einlädt, in uns hinein und über uns hinaus zu horchen. «Mensch, richte dich doch auf», so schreibt Angelus Silesius im 17. Jahrhundert in seinem cherubinischen Wandersmann. Oder Erik Blomberg 1920: «Hab’ keine Angst vor der Dunkelheit, denn dort ruht das Licht». Auch um das Licht geht es in einem Text, der nach dem 2. Weltkrieg in einem Keller in Köln entdeckt wurde. Die Zeilen voller Hoffnung waren – ursprünglich wohl auf deutsch – in die Wand des Verstecks geritzt worden: «I believe in the sun even when it’s not shining. I believe in love when I feel it not.
I believe in God even when he is silent».
Bleiben wir voller Hoffnung und Zuversicht!

Werke von Arnesen, Burkhard, Gjeilo, Grímsdóttir, Hagen, Kreek, Poulenc, Rehnqvist, Rheinberger, Sigurbjörnsson, Sköld, Sweelinck, Ticheli, Uusberg und von Bingen

JUNI
2022
WILLKOMMEN – WILLGEHEN

Ein Pianist, ein Flügel und 13 Frauen singen und spielen sich mit viel Humor durch die Höhenflüge und Tiefpunkte des Lebens.

Ein Kommen und Gehen zwischen An- und Abwesenheit, ein Wandern durch die Landschaften der Erinnerung. Gegenstände aus der Kindheit tauchen auf und werden abgelöst von Küchengeräten oder Laptops – Herzlich Willkommen! Frau ist in der Welt der Erwachsenen angelangt und das Spielzeugauto oder das Plüschtier sind gut in den Tiefen des Kellers verstaut. Wir schlagen uns durch, suchen nach etwas Halt und Orientierung, versuchen den Ansprüchen zu genügen und finden uns schliesslich in der Musik wieder..

Werke von Arnesen, Asheim, Debussy, Eisler, Hoerni, Ibert, Lauridsen, Piazzolla, Rautavaara u.a.

Roger Girod, Klavier
Delia Dahinden, Inszenierung
Li Sanli, Licht
Franziska Welti, Leitung

JULI

2020
NORDISCHES AN FRISCHER LUFT

Werke von Åslund, Bárdos, Chilcott, Gibbons, Grimsdóttir, Mendelssohn, Reger, Rehnqvist, Spaeren u.a.

Das Vokalensemble vox feminae singt in folgender Besetzung:
Sibylle Ambühl, Christine Bollinger Kobelt, Yvonne Colombarolli, Maja Franziska Friedrich, Ursina Gloor, Lisa Gossweiler, Christa Hunziker, Jessica Lutz, Franziska Mayr, Sabrina Merz, Bea Oberholzer Munzinger, Margrit Schönbächler Helbling,
Wanda Seitz Odermatt, Irène Trochsler Betschart, Susanne Trost Vetter,
Christine Zehnder

SEPTEMBER

Fotos: Sigmar und Carmen Friedrich 
2019

NORDLICHTER – ein Spaziergang durch skandinavische Klänge

Vokalensemble vox feminae
Leitung Franziska Welti
Thirza Möschinger, oeil extérieur

Feilenhauer, Hegistr. 33g, 8404 Winterthur

Vox feminae bespielt die Räume der ehemaligen Feilenfabrik. Das neue Programm Nordlichter des Vokalensembles vox feminae ist kein herkömmliches Konzert. Tauchen Sie ein in ein dreidimensionales Hörerlebnis, lassen Sie sich überraschen.

Werke von Monica Åslund, Eriks Esenvalds, Jan Magne Førde, Bára Grímsdóttir,
Liisa Matveinen, Karin Rehnqvist, Porkell Sigurbjörnsson

Arrangements von Gunnar Eriksson, Aarne Männik, Sabrina Merz, Bo Ridderström,
Morten Vinther/Magdalena Bauer, vox feminae

Lieder aus Estland, Finnland, Island, Lettland, Norwegen, Schweden und Siebenbürgen

JUNI

2018
DANN, IN JENER NACHT

Sabrina Merz, Kontrabass
Franziska Welti, Leitung
Angela Stöcklin, Inszenierung

Tanzort am Gleis, Winterthur

JUNI

2017

ICH BIN GANZ VERSCHOSSEN IN DEINE SOMMERSPROSSEN
Eine musikalische Körperreise

Magdalena Irmann, Akkordeon
Sabrina Merz, Kontrabass
Franziska Welti, Leitung
Agnes Caduff, Inszenierung

Beim neuen Programm des Vokalensembles vox feminae geht’s zur Sache, körperlich, szenisch, lustvoll!

Es sind Körpergesänge, vielstimmige Klang- und Sprudelbäder,  Lieder, die durch Mark und Bein gehen. Mit Leib und Seele, Haut und Haar und bis zu den Fingerspitzen wird gefühlt, geschwärmt, gelitten und gezittert – und natürlich wird aus voller Kehle gesungen. Die Lieder erzählen vom Tanzen auf Messers Schneide, von Schönheit und Sommersprossen, vom Sprung in den Weisskohlgarten, von der Angst vorm Schwimmunterricht, von Tränen und wandernden Nieren und last but not least von Sex as a wonderful habit.

Lieder von Bardos, Matter, Stickelberger, Vasks, Porter, Bernstein, Kreisler, Hindemith, Mozart, Palestrina u.a.

Theater am Gleis

2016
TIEFE HIMMEL WEITE WELT
Eine Komposition von Andreas Stahel (UA)

mit den Singfrauen Winterthur und den Singfrauen Berlin

Barblina Meierhans, Viola
Christian Hieronymi, Violoncello
Christian Sturzenegger, Posaune

Franziska Welti, Leitung
. . . . . . . . . . . . . . . .
Predigerkirche, Zürich
Stadtkirche Winterthur
Münster Schaffhausen

APRIL

STELLA SPLENDENS
Ervin Huonder, Laute/Theorbe
Moritz Baltzer, Violone

Ref. Kirche Kyburg
Dorkirche Winterthur-Veltheim

JULI
2015
Ich weiss nicht, was soll es bedeuten ...
wundersame Gesänge von Feen, Hexen und Sirenen

In ihrem neuen Programm „Ich weiss nicht, was soll es bedeuten – wundersame Gesänge von Feen, Hexen und Sirenen“ sangen die 16 Frauen von Träumen, Märchen und Sagen, von Feen, Nixen und Gespenstern. Eine japanische Miniatur, ein altenglisches Quodlibet, Hexenlieder, ein Flüstern im Dunkeln, geheimnisvoller, ritueller Kalkadoon-Gesang – besinnliche Klangbilder verweben sich mit unheimlichen Beschwörungen. Liebesschwüre und Verrat treffen auf Zauber, Zorn, Klugheit und List. Missratenes sucht nach Sinngebung und die Einhörner verpassen die Arche. Ich weiss nicht, was soll es bedeuten ... Loreley und Rusalka lassen grüssen!

Magdalena Imann, Akkordeon
Sabrina Merz, Kontrabass
Franziska Welti, Leitung
Regula Wicki Blöchlinger, Inszenierung
Cara Schlenzig, Bildprojektionen     

 . . . . . . . . . . . . . . . .

JUNI /
Theater am Gleis Winterthur

2014
Morgen muss ich fort von hier ...
eine musikalische Collage zum Thema Abschied und Wiedersehn

Musik von Mani Matter, Johannes Brahms, Kurt Weill, John Kander, Ernst Toch u.a.
Hits von Hildegard Knef, Edith Piaf, Liza Minelli u.a.

Franziska Welti, Leitung
Agnes Caduff, Inszenierung
Mario Strebel, Akkordeon
Carolina Segui, Klarinette / Bassklarinette
Im Programm Morgen muss ich fort von hier waren die dreizehn Frauen unterwegs. Getrieben von Fernweh und Reiselust sangen sie von Abschied und Wiedersehn, reisten von Paris bis New York, von Trinidad bis Honolulu, strandeten an einsamen Bahnhöfen oder erhofften sich die Erfüllung ihrer Träume im warmen Süden. Und immer wieder kam Heimweh auf ... schön war die Zeit ... dort wo die Blumen blühn...
JULI / Theater am Gleis
2013
Du bist mein Salz in der Suppevon kulinarischen und anderen Sehnsüchten

Werke von Monteverdi, Brahms und Mozart, aber auch von Udo Jürgens, Hildegard Knef und Friedrich Hollaender!

Florian Läuchli, Klavier
Agnes Caduff, Inszenierung
Mario Strebel, Akkordeon, Bass

Das Vokalensemble vox feminae ist in den letzten Jahren mit inszenierten Liederabenden an die Öffentlichkeit getreten und sorgt auch dieses Mal wieder für gute Unterhaltung und viele Überraschungen. Vom Suppenhuhn bis Stroganoff, vom Frühstücksei bis zum Besuch in der Konditorei, die ganze Palette des kulinarischen ABCs wird ausgekostet. Die 15 Frauen verraten Ihnen die besten Rezepte oder präsentieren eine Übersicht über die erfolgversprechendsten Diäten. Und: eine Hymne an die Süssigkeiten aller Art darf natürlich auch nicht fehlen!
JUNI / Konservatorium Winterthur
2012
I'm a woman – Weibergeschichten heute und anno dazumal

13 Frauen sangen Mozart, Purcell, Weill, Brahms, Hollaender...
Gitte, Margrit Rainer, Marlene Dietrich ...

Carola Ettenreich, Akkordeon
Agnes Caduff, Inszenierung

Juni / Konservatorium Winterthur

2011
SEPTEMBER
Konservatorium Winterthur Konzertsaal

OKTOBER
bühne fasson, Lachen
and so it goes

... tous les garçons et les filles ... eine kleine Sehnsucht ... bei mir bist du schön ... it’s raining men ... rum and coca cola ... und vieles mehr ...

mit Carola Ettenreich, Akkordeon
Nelly Bütikofer, Choreographie



2010
JUNI
Zürich

JUNI
Winterthur

JULI
Galerie Weiertal
q u e r b e e t
ein musikalischer Spaziergang im Grünen
von Veilchen, Rosmarin, und anderen Gewächsen . . .

von Robert Schumann bis Tom Waits in idyllischen Pärken und versteckten Gärten . . .
mit Carola Ettenreich, Akkordeon


2009
MAI
Theater am Gleis, Winterthur
Imprimerie Basel
Vokalensemble vox feminae
mit Philipp A. Zehnder, Perkussion

voizes & noizes

Die Stimme – das Ur-Instrument schlechthin – trifft in mannigfacher Art und Weise auf den wahrscheinlich ältesten Klangerzeuger, die Trommel. In einer lustvollen An-näherung spielen und improvisieren das Vokalensemble "vox feminae", die Sängerin Franziska Welti und der Perkussionist und Klangtüftler Philipp A. Zehnder mit den sich anbietenden Klängen, Geräuschen und Rhythmen. Sie agieren in akustischen Grenzbereichen, entwickeln Sprach- und Klangräume, verdichten sie zu raumgreifenden Szenen und bewegen sich damit zwischen notierten Werken (Einojuhani Rautavaara, Christoph Schiller, Hanns Eisler u.a.) und freien Improvisationen.



2008
OKTOBER
Stadttheater Lindau (D)

Tagesprogramm
Das Vokalensemble vox feminae wurde vom Kanton Zürich eingeladen, an der öffentlichen Jurierung des Förderpreises der internationalen Bodenseekonferenz teilzunehmen.

Hrabanus Maurus (um 780-856)
Veni creator spiritus/Improvisation (Monika-Rosanna Corrodi, Solo)

Javier Hagen (*1971)
Gebet: Du bist Anfang und Ende

Tomas Luis de Vittoria (1548-1611)
Jesu dulcis memoria

Magdalena Vonlanthen (*1951)
Eternity (Simone Lange, Solo)



JUNI

Katholische Kirche St. Martin
Effretikon (Lageplan)

Ref. Kirche St. Arbogast, Oberwinterthur
Vokalensemble vox feminae &
Margrit Schenker, Orgel &
Valentin Vecellio, Klarinetten
Li Sanli, Licht

geistliche Frauenchormusik und Improvisationen


> Konzertflyer 



2001-2007

JUNI 2007
Kapelle Zentrum Klus
Musikschule und Konservatorium
Winterthur



Vokalensemble vox feminae &
Trio Weliona


ostwärts – Kompositionen von
György Ligeti, Zoltán Kodály,
Iris Szeghy, Petr Eben u.a.
Musik aus Südosteuropa

21. Juni 2007, Der Landbote
> Konzertflyer 
MAI/JUNI 2006
Museum Oskar Reinhart Winterthur
neue werkstatt, Winterthur

Ariadne – eine Collage
Werke von C. Monteverdi, M. J. Leach,
M. Schafer

JULI 2005
Dorfkirche Winterthur, Veltheim

Juni 2005, Der Landbote
Mariengesänge
Werke von J. Brahms, F. Poulenc,
G. Fauré, G. Aichinger, J. Dunstable,
H. v. Bingen
DEZEMBER 2003
Dorfkirche Winterthur Veltheim
Reformierte Kirche Oberentfelden

Weihnachtsprogramm
Werke von B. Britten u.a.

JULI 2003
Dorfkirche Winterthur Veltheim
Werke von P. Müller-Zürich,
W. Burkhard
JUNI 2003
Hofkonzert Acabella
Obertor Winterthur
Zusammen mit Aquabella und Singfrauen Winterthur
JANUAR 2003
Alterszentrum am Neumarkt
Werke von L. Marenzio,
C. Monteverdi, T. Weelkes, H. Eisler,
E. Rautvaara, G. Fauré
AUGUST 2002
Musikschule und Konservatorium Winterthur
Werke von J. Brahms, P. Casals,
L. Janacek, W. Lutoslawski, V. Williams
MÄRZ 2002
Musikschule und Konservatorium Winterthur
Werke von Ch. M. Cozzolani, F. Caccini,
S. Barber, R. Schumann,
G. Holst
JANUAR 2001
St. Arbogast Oberwinterthur
Ref. Kirche Turbenthal
Werke von C. Monteverdi und F. Poulenc
zurück
      weiter